Zurück

Beitrag von Wolf

Auf der Karte können Sie sehen wo der Vorschlag umgesetzt werden soll. 
Garching – App
Mir fällt im Bekanntenkreis auf, dass man die Bevölkerung immer schlechter mit Informationen erreichen kann.
Der Trend liegt in der App.

Daher fände ich die Einführung einer Garching-App und deren massiver Bewerbung sehr sinnvoll. So erreiche ich die heutige Gesellschaft besser – Informationen sind in einem Medium gebündelt zu finden und immer dabei auf dem Smartphone.
Eine kommunale App gibt es bereits in vielen Gemeinden. Die Versicherungskammer Bayern hat den Bayernfunk mit konzipiert – evtl. kann man auf diese Plattform aufbauen.


Die App kann mein Wegweiser durch Garching sein – Kontakte können hergestellt werden – das gesellschaftliche Miteinander intensiviert werden. Und nicht zu Letzt erleichtert sie das Leben in unsere schönen Stadt – ich finde mich schnell und einfach in den verschiedensten Bereichen zurecht.
Als Neubürger fasse ich schneller Fuß und es erleichtert mir die Intergration in das Stadtleben um mich hier zu Hause zu fühlen.
Vereine können ihre Veranstaltungen bewerben – der Nutzer hat das ganze Potpourri an möglichen Aktivitäten und Festen, die in unserer sehr rührigen Stadt angeboten werden.


Kurze Vorstellung:

Erstellung einer App die alles Wichtige für die Garchinger parat hält. Unterteilt in verschiedene Bereiche.

Anmeldung im Rathaus sollte möglich sein – den richtigen Ansprechpartner dort finden
Schadenmelden – wie auf der Internetseite
Veranstaltungen der Vereine oder Gaststätten – wenn gewünscht mit Push-Nachrichten
Infos der Stadt –
Öffnungszeiten sämtlicher öffentlichen Einrichtungen – Infos dazu
Auch Nachbarschaftshilfe, Kirche etc.
Wichtige Infos zu öffentlichen Einrichtungen oder auch gewerblich – je nachdem wie weit man das fasst könnte auch Gewerbe Infos geben – Angebote für Garchinger
Sonstige wichtige Infos zu aktuellen Themen –
Müllabholung – mit Standortfreigabe evtl. mit Push-Nachricht
Straßenkehren – mit Push-Nachricht
Gegenstände – sonstige Gesuche - anbieten – suchen – Art Flohmarkt

die Liste ist noch lange nicht vollständig


Diese App kann sehr viel abdecken – je nachdem wie man sie konzipiert – neben dem Erstellen ist auch die Werbung dafür unabdingbar. Jeder der sich in Garching anmeldet – ummeldet – Ausweis beantragt – sollte die Info direkt in die Hand bekommen – Werbung auf instagram und Dauerwerbung im Stadtspiegel.
Die Versicherungskammer Bayern hat den Bayernfunk mit konzipiert – evtl. kann man auf diese Plattform aufbauen.

Kommentare (0)

Um fortzufahren, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.